, Christina Tschümperlin

Erfolgreicher Saisonauftakt in Willisau

Das Eröffnungsmeeting in Willisau ist mittlerweile ein fester Bestandteil des Leichtathletikkalenders des TV Grosswangen. Auch das 51. Meeting war wiederum top organisiert, inklusive optimalem Wettkampfwetter. In diesem Jahr reisten erneut starke Athlet:innen aus der ganzen Schweiz an, die in der Leichtathletikszene einen grossen Namen haben. Der TV Grosswangen war mit insgesamt 25 Athlet:innen am Start. Die Sportler:innen waren in den Alterskategorien U12 bis U18 vertreten. Mit Freude, aber auch Anspannung und Nervosität, starteten die Athlet:innen in die Freiluftsaison und erzielten viele persönliche Bestleistungen

Das Meeting wurde mit Ballwurf bzw. Kugelstossen eröffnet. Drei der vier U14 Mädchen warfen den 200g schweren Ball über die 30 Meter und starteten den Tag mit einer persönlichen Bestleistung (PB). Lia Helfenstein warf den Ball auf 37.27 Meter, Sina Zrotz auf 33.61 Meter und Laura Kistler auf 30.28 Meter. Mayleen Schacher kam mit 25.76 Meter knapp nicht an ihre Bestweite vom letzten Jahr heran. Zur selben Zeit waren auch die drei U16 Athletinnen und die U18 Athletinnen des TVG’s beim Kugelstossen im Einsatz. Auch da konnten sechs der acht Athletinnen eine neue persönliche Bestleistung notieren lassen. Mit einer sehr guten Weite von 11.20 Meter klassierte sich Alina Gut auf dem 3. Platz. Alice Arnold, 10.61 Meter, Alexia Ziswiler 10.30 Meter, Anina Kistler 9.33 Meter. Eine Kategorie tiefer erreichte auch Yara Schacher mit 7.93 Meter und Vanessa Stirnimann mit 6.87 Meter eine neue persönliche Bestleistung. Vanessa erzielte diese auch im Speerwerfen (21.40 Meter). Auch bei den restlichen Wurfdisziplinen des Tages wurden gute Leistungen erzielt. Die beiden talentierten Werferinnen, Alice Arnold und Anina Gut, waren sogar im Diskuswerfen aktiv. Mit einer Weite von 24.28 Meter und 19.78 Meter erzielten sie trotz wenig Training ein gutes Resultat.

Auch die männlichen Athleten bewiesen Wurfstärke! Dario Budliger startete dieses Jahr in der höheren Kategorie und musste sich mit einer starken Konkurrenz messen. Mit einer weite über 30 Meter erzielte er im Ballwurf eine persönliche Bestleistung. Eine Kategorie tiefer, bei den U12, erreichten gleich alle vier Athleten ihre Bestleistungen. Der noch in der U10 startberechtigte Jamie Bucher gewann das vereinsinterne Duell und warf den Ball auf sehr gute 31.35 Meter, Rafael Fischer 27.11 Meter, Luca Bösch 25.47 Meter und Julian Waldispühl 23.86 Meter. Auch im Weitsprung brillierten die U12-Jungs. Mit einem Sprung auf 4.84 Meter sicherte sich Luca Bösch den dritten Platz und durfte sich eine klare neue persönliche Bestleistung notieren lassen. Knapp dahinter, mit einer Weite von 4,78 Metern, reihte sich Rafael Fischer ein. Auch Julian Waldispühl, Jamie Bucher und Livius Fischer gelangen mit ihren sehr guten Sprüngen zu einer persönlichen Bestleistung. Dario Budliger und Luca-Silvano Reinert starteten eine respektive zwei Kategorien höher, konnten jedoch nicht ihr ganzes Potential ausschöpfen. Für Luca-Silvano war es der erste Leichtathletikwettkampf, entsprechend war die Nervosität gross. Nach drei Fehlversuchen landete er mit einem Sicherheitssprung auf 3.65 Meter. Auch Alexia Ziswiler konnte im Weitsprung nicht ganz an ihre fulminanten Weiten der letzten Saison anknüpfen und war mit einer Weite von 4.89 Meter nicht ganz zufrieden. In der Kategorie U16 erzielte Elin Fischer eine Weite von 4.34 Metern. Damit sicherte sie sich den sehr guten sechsten Platz. Yara Schacher sprang 4.25 Meter weit und erreichte den neunten Platz. Dies war zudem eine persönliche Bestleistung. Vanessa Stirnimann sprang 4.02 Meter und Lisa Brunnder 3.90 Meter. Auch für Lisa Brunner war es der erste Leichtathletikwettkampf überhaupt. Eine Kategorie tiefer gelang Lia Helfenstein erstmals einen Sprung über die Vier-Meter-Grenze (4.10). Auch Jara Wiederkehr, und Laura Kistler sprangen noch nie so weit. Mayleen Schacher und Sina Zrotz kamen nahe an ihre persönlichen Bestweiten heran.

Auch bei den Laufdisziplinen konnten die Grosswanger:innen gut mit der Konkurrenz mithalten. Luca-Silvano konnte seine Schnelligkeit unter Beweis stellen. Er lief die 80 Meter in einer Zeit von 11.70 Sekunden und ging als Seriensieger über die Ziellinie. Bei den U14 ist die Sprintstrecke um 20 Meter kürzer. Jara Widerkehr und Sina Zrotz dürfen sich über eine klare neue Bestleistung freuen. In einer sehr guten Zeit von 9.31 überquerte Jara die Ziellinie als Erste in ihrer Serie. Bei Sina stoppte die Uhr bei 9.49 Sekunden. Über die selbe Distanz sprinteten auch die U12 wo Mona Bucheli in einer Zeit von 10.03 Sekunden den Seriensieg für sich entschied. In der selben Serie lief Luana Schwarzentruber in einer Zeit von 11:22 Sekunden über die Ziellinie. Diese beiden jungen Athletinnen waren das erste Mal überhaupt an einem Leichtathletikmeeting. Die U12 Jungs überzeugten auch auf der Sprintstrecke. Luca Bösch und Jamie Bucher absolvierten die 60 Meter unter 10 Sekunden. Die Zeit von 9.45 Sekunden (Luca) und 9.61 Sekunden (Jamie) lassen sich sehen und wir sind gespannt auf die weiteren Resultate der beiden jungen Talente. Zu guter Letzt stand der 600-Meter-Lauf auf dem Programm. Die Kategorien U16 bis U12 wurden zusammengelegt. Yara Schacher überquerte die Ziellinie als sechste in einer Zeit von 1:59:22. In der selben Serie liefen auch Laura Kistler und Mayleen Schacher mit. Die beiden talentierten Läuferinnen erreichten den achten respektive neunten Platz in einer Zeit von 2:02.00 (Laura) und 2:04.73 (Mayleen). In der letzten Serie lief Mona Bucheli ebenfalls ein sehr solides Rennen mit 2:23.46.