Unser Verein

Das vielfältige Sportangebot ist ein Markenzeichen unseres Vereins und darauf sind wir sehr stolz. Wöchentlich trainieren unsere Mitglieder in den Sparten Turnen, Unihockey und Korbball. Die Vielfältigkeit ist mitunter auch auf die Fusion im Jahr 2008 zurückzuführen, als der damalige STV und KTV zusammengefunden haben und seither gemeinsam als TV Grosswangen das Vereinsleben zelebrieren.

Der TV Grosswangen ist Mitglied beim Schweizerischen Turnverband (STV FSG - Schweizerischer Turnverband - STV (stv-fsg.ch)) wie auch bei der Sport Union Schweiz (Home (sportunionschweiz.ch)).

Die grosse Nachwuchsabteilung ist unser wichtigstes Kapital. Sie ist die Zukunft unseres Vereins. Wir sind bestrebt, den jungen Sportler:innen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu bieten, sie mit den Rechten und Pflichten des Vereinslebens vertraut zu machen und ihnen nach und nach Verantwortung zu übergeben. Freiwilligenarbeit soll auch beim heutigen Nachwuchs kein Fremdwort sein. Nebst dem Trainings- und Wettkampfbetrieb sorgt unser Verein während dem Jahr für mehrere kleinere und grössere Anlässe in unserer Gemeinde. Während der sogenannten fünften Jahreszeit locken die gesellige Stubete und die Fashing Party Night viele Göigle aufs Kalofenareal. Im Frühling führen wir nebst dem Palmenverkauf den weit über die Kantonsgrenze hinaus bekannten Vorbereitungswettkampf Gym-Day durch. Während beim Gym-Day um Höchstnoten geturnt wird, fighten die Spieler:innen beim Unihockey Plauschturnier um Tore. Am Sportevent werden die Vereinsmeister:innen und die schnellsten Grosswanger Sprinter:innen erkoren. Und bei der alle zwei Jahre stattfindenden Turnshow ist der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Mit stolz präsentiert sich der gesamte Verein allen Turnbegeisterten.

Es ist unschwer zu erkennen, dass unser Verein gerne Gastgeber ist. Aber natürlich geniesst die Grosswanger Turnerschar gerne auch gesellige Stunden an externen Anlässen. Ein Höhepunkt im Vereinsjahr ist deshalb die gemeinsame Teilnahme an den Turnfesten, wo jede Riege ihr Können unter Beweis stellen will. "Nach der Arbeit kommt das Vergnügen" - feiern und festen hat bei uns ebenfalls einen grossen Stellenwert. All das sind wichtige Werte, die das Vereinsleben ausmachen und wir sind bestrebt, sie an unseren Nachwuchs weiterzugeben.

Lust, auch mit dabei zu sein?
Trete jetzt dem TV Grosswangen bei...